FASD und AD(H)S


Viele Kinder und Jugendliche mit FASD zeigen ein stark herausforderndes Verhalten. Sie haben ähnliche Aufmerksamkeitsdefizite und Verhaltensprobleme wie Kinder und Jugendliche mit AD(H)S. Hier sind vor allem zu nennen:

  • Hyperaktivität ( Unruhe, ziellose Aktivität, ständig in Bewegung, Zappeligkeit, starker Rededrang)
  • Aufmerksamkeitsstörung ( kurze Konzentration, wenig Ausdauer in Arbeit und Spiel, schneller Wechsel der Beschäftigung, leicht ablenkbar, Kind hört nicht genügend zu)
  • Impulsivität ( unvorhersehbares Verhalten im häuslichen wie im schulischen Bereich)
  • Erregbarkeit/ Irritierbarkeit ( unvorhersehbare Affektschwankungen, Wutanfälle aus relativ unbedeutendem Anlass, empfindlich gegenüber Kritik, niedrige Frustrationstoleranz, Störanfälligkeit)
  • Emotionale Störungen ( geringes Selbstwertgefühl, häufiges Weinen, Verleugnen von Schwierigkeiten)
  • Unsoziales Verhalten ( Destruktivität, Unbeliebtheit, Streitigkeiten, Schlägereien, Necken, Disziplinschwierigkeiten in Haus und Schule, Ungehorsam, Lügen)
  • Lernstörungen ( schlechte Leistungen in der Schule, isolierte Lernstörungen im Rechnen, Lesen, Schreiben etc.)

Die Symptome treten gewöhnlich früher auf als bei AD(H)S und die Aufmerksamkeitsstörungen sind ausgeprägter.